Masterarbeit
Autor(en):
Schuhmacher, Jonas
Titel:
Realistic Atmospheric Reentry Modelling and Refinement Extending ESA’s Flight Dynamics Library
Realistische Atmosphärische Wiedereintrittsmodellierung und Verfeinerung zur Erweiterung der Flugdynamikbibliothek der ESA
The number of objects in a geocentric orbit is constantly increasing, and so is the number of objects reentering. While tracking and collision avoidance are crucial in guaranteeing space safety, another significant task is correctly predicting satellites’ reentries and overall decay to anticipate potential impacts and intersections with spacecraft trajectories - this knowledge about the state of the reentries strongly correlated with the state of the atmosphere. The European Space Agency (ESA) d...     »
übersetzter Abstract:
Die Zahl der Objekte in einer geozentrischen Umlaufbahn nimmt ständig zu, ebenso wie die Zahl der Objekte, die wieder eintreten. Während Tracking und Kollisionsvermeidung für die Gewährleistung der Sicherheit im Weltraum von entscheidender Bedeutung sind, besteht eine weitere wichtige Aufgabe in der korrekten Vorhersage des Wiedereintritts von Satelliten und des Bahnabfalls. Letzteres dient dazu um potenzielle Kollisionen und Überschneidungen mit den Flugbahnen von Raumfahrzeugen zu antizipieren...     »
Aufgabensteller:
Bungartz, Hans-Joachim