Bachelorarbeit
Autor(en):
Sonja Doppelfeld
Titel:
Hyperparameter Optimization for Machine Learning Applications with the Sparse Grid Density Estimation
Hyperparameteroptimierung für Anwendungen des maschinellen Lernens mit der Dünngitter Dichteschätzung
Due to the increasing amount of data, machine learning algorithms have gained importance, as they automatically process large data sets. These algorithms are calibrated by hyper- parameters, that need to be chosen carefully. Hyper-parameter optimization methods are used to automatize this process. This thesis discusses hyper-parameter optimization in the context of sparse grid density estimation. First, the concept of density estimation is introduced, followed by classification and clusteri...     »
übersetzter Abstract:
Durch die zunehmende Menge an Daten haben Algorithmen für maschinelles Lernen an Relevanz gewonnen, da diese automatisch große Datensätze verarbeiten. Diese Algorithmen werden von Hyperparametern kalibriert, die sorgfältig ausgewählt werden müssen. Hyperpa- rameteroptimierungsmethoden werden verwendet um diesen Prozess zu automatisieren. Diese Arbeit bespricht Hyperparameteroptimierung im Kontext von Dünngitter Dichteschätzung. Zuerst wird das Konzept der Dichteschätzung eingeführt, gefolgt...     »
Sparse Grids; Mathematik
Aufgabensteller: