Bachelorarbeit
Titel:
Adaptive Romberg-Quadrature for the Sparse Grid Combination Technique
Adaptive Romberg-Quadratur für die Sparse Grid Kombinationstechnik
Many problems nowadays require approximations of high-dimensional integrals, because their analytical solutions cannot be provided. Among others, possible fields of application are Uncertainty Quantification and Machine Learning. Unfortunately high-dimensional problems suffer from the Curse of Dimensionality: Due to the exponential increase of the number of grid points the computation time grows rapidly. This makes calculations infeasible when the number of dimension grows. Possible solutio...     »
übersetzter Abstract:
Viele Problemstellungen benötigen heutzutage hochdimensionale Berechnungen. Mögliche Ein- satzgebiete hierfür sind u.a. Maschinelles Lernen oder Uncertainty Quantification. Hierbei kann oft die analytische Lösung nicht bestimmt werden, weswegen eine Approximation von hochdimension- alen Integralen notwendig wird. Dabei tritt allerdings der Fluch der Dimensionalität auf. Mit steigender Dimensions-Anzahl erhöht sich die Anzahl der Gitterpunkte exponentiell, wodurch Berechnungen sehr lange dau...     »
Sparse Grid, Integration, Quadratur, Romberg, Adaptivity
Aufgabensteller: