Bachelorarbeit
Autor(en):
Englhauser, Jakob Andreas
Titel:
Application and Evaluation of Auto-Tuning Tools in Molecular Dynamics Simulations
Anwendung und Auswertung von Auto-Tuning Tools in Molekulardynamiksimulationen
The simulation of molecular dynamics with high numbers of particles is a very computationally intensive task. To keep resource and time consumption minimal, it is, therefore, necessary to use algorithms that are well suited for the specific simulation environment. One library that can be used by N-body simulation programs is AutoPas, which can automatically select optimal combinations of algorithms during runtime through different tuning strategies. In this thesis, external auto-tuning tools, na...     »
übersetzter Abstract:
Molekulardynamiksimulationen mit hoher Anzahl an Partikeln stellen eine sehr rechenintensive Aufgabe dar. Um Resourcen- und Zeitverbrauch zu minimieren, ist es daher notwendig Algorithmen einzusetzen, die für die jeweilige Simulationsumgebung möglichst gut geeignet sind. Eine Bibliothek, die von N-body Simulationsprogrammen verwendet werden kann, ist AutoPas, welche zur Laufzeit automatisch optimale Kombinationen von Algorithmen auswählt, indem verschiedene tuning Strategien benutzt werden. In d...     »
AutoPas
Aufgabensteller: