Bachelorarbeit
Autor(en):
Fritz Hofmeier
Titel:
Applying the Spatially Adaptive Combination Technique to Uncertainty Quantification
Anwendung der räumlich-adaptiven Kombinationstechnik im Kontext der Uncertainty Quantification
The topic of this bachelor thesis is the utilization of the single-dimension spatially adap- tive sparse grid refinement strategy for uncertainty quantification. Frequent uncertainty quantification tasks are the calculation of moments and polynomial chaos expansion coefficents. Since these calculations require weighted multidimensional integration, the sparseSpACE Python framework is extended to support probability distributions as weight functions for high-dimensional adaptive quadrature....     »
übersetzter Abstract:
In dieser Bachelorarbeit wird die Single-Dimension räumlich-adaptive Sparse Grid Verfeinerungsstrategie für Uncertainty Quantification verwendet. Bei Uncertainty Quantification werden oft Momente und Polynomial Chaos Expansion Koeffizienten berechnet. Da dazu eine mehrdimensionale Funktion mit einer Gewichtungsfunk- tion integriert wird, wurde das sparseSpACE Python Framework erweitert, damit es Wahrscheinlichkeitsfunktionen für die Gewichtung bei hochdimensionaler adaptiver Quadratur unte...     »
Informatik; Sparse Grid; Combination Technique; Adaptivity; Spatial Adaptive
Aufgabensteller: