User: Guest  Login
Original title:
Statische und dynamische Repräsentationen als Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie
Translated title:
Static and dynamic representations as support for mathematical modelling tasks in biology
Author:
Frick, Dagmar Evelyn
Year:
2019
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät TUM School of Education
Advisor:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Referee:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schmiemann, Philipp (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
EDU Erziehungswissenschaften; MAT Mathematik
TUM classification:
EDU 760d; EDU 750d
Abstract:
Diese Arbeit untersucht das mathematische Modellieren in der Biologie. Der biologisch-mathematische Modellierungsprozess kann durch den Einsatz externer Repräsentationen unterstützt werden, da diese sowohl die mathematischen Inhalte als auch die realen Situationen in der Natur abbilden können. Es werden statische und dynamischen Schemazeichnungen bzw. Liniendiagrammen bezüglich ihres Unterstützungspotential bei der Bearbeitung von Aufgaben zu populationsbiologischen Wachstumsprozessen miteinande...     »
Translated abstract:
This dissertation examines mathematical modelling in biology. The biological-mathematical modelling process can be supported by external representations, since these can express both, the mathematical contents and the real situations in nature. Static and dynamic schematic drawings and line diagrams are compared with respect to their support potential in the processing of tasks related to population biological growth processes.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1519513
Notes:
Die Aussage, dass noch keine Studien zum mathematischen Modellieren in der Biologie zu finden sind (S. iii, S. 3, S. 49), ist nicht zutreffend. Vor Veröffentlichung dieser Dissertation lagen bereits publizierte Beiträge im Themenfeld, insbesondere einer zum naturwissenschaftlich-mathematischen Modellierungskreislauf vor, die nicht zur Kenntnis genommen wurden. Auf Arbeiten hierzu wird im Folgenden verwiesen:
Meister, J. (2018). Mathematisierungen im Biologieunterricht: Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte. BestMasters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-18788-0
Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Naturwissenschaftliche Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 8 (S. 87-106). Innsbruck: StudienVerlag.
Date of submission:
26.09.2019
Oral examination:
20.12.2019
File size:
5076834 bytes
Pages:
272
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191220-1519513-1-2
Last change:
20.01.2020
 BibTeX