Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Processing Evidence-Based Information for Mathematics and Science Teachers Using the Example of Teaching and Learning with Digital Tools
Übersetzter Titel:
Aufbereitung evidenzbasierter Informationen für Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer am Beispiel des Themas Lehren und Lernen mit digitalen Tools
Autor:
Hillmayr, Delia
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik (Prof. Obersteiner)
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 730
Kurzfassung:
There is little research on formats to promote evidence-based practice in education. This dissertation addresses the research gap using a mixed-method approach. It encompasses two studies: a meta-analysis on the use of digital tools in education—a topic in particular need of evidence-based information—and an interview study with mathematics and science teachers. The results show that teachers should be supported in implementing evidence-based practice through appropriate formats. One possibility...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Formate zur Förderung evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich sind wenig beforscht. In dieser Dissertation wurde sich der Forschungslücke mittels eines Mixed-Method-Ansatzes gewidmet. Sie umfasst zwei Studien: eine Metaanalyse zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht – ein Thema mit besonderem Bedarf an evidenzbasierten Informationen – und eine Interviewstudie mit Lehrkräften der Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in der Umsetzung evidenzbasierter Prax...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1753741
Eingereicht am:
02.10.2024
Mündliche Prüfung:
13.12.2024
Dateigröße:
903440 bytes
Seiten:
51
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241213-1753741-0-4
Letzte Änderung:
09.01.2025
 BibTeX