In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Methode vorgestellt, um hybride Fahrzeugstrukturbauteile aus Aluminiumdruckguss und Stahl zu fertigen. Hierfür wird ein aufeinanderfolgender Prozess aus Verbundgießen und Rührreibschweißen an einer abstrahierten Probengeometrie entwickelt und die Verbindungseigenschaften anhand gängiger Prüfmethoden der Automobilindustrie charakterisiert. Abschließend wird dieser Prozess auf eine seriennahe Bauteilgeometrie übertragen und die Erkenntnisse aus der Verfahrensentwicklung validiert.
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In der vorliegenden Arbeit wird eine neuartige Methode vorgestellt, um hybride Fahrzeugstrukturbauteile aus Aluminiumdruckguss und Stahl zu fertigen. Hierfür wird ein aufeinanderfolgender Prozess aus Verbundgießen und Rührreibschweißen an einer abstrahierten Probengeometrie entwickelt und die Verbindungseigenschaften anhand gängiger Prüfmethoden der Automobilindustrie charakterisiert. Abschließend wird dieser Prozess auf eine seriennahe Bauteilgeometrie übertragen und die Erkenntnisse aus der Ve...
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