Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Statische und dynamische Repräsentationen als Unterstützung bei mathematischen Modellierungsaufgaben in der Biologie
Übersetzter Titel:
Static and dynamic representations as support for mathematical modelling tasks in biology
Autor:
Frick, Dagmar Evelyn
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schmiemann, Philipp (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; MAT Mathematik
TU-Systematik:
EDU 760d; EDU 750d
Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht das mathematische Modellieren in der Biologie. Der biologisch-mathematische Modellierungsprozess kann durch den Einsatz externer Repräsentationen unterstützt werden, da diese sowohl die mathematischen Inhalte als auch die realen Situationen in der Natur abbilden können. Es werden statische und dynamischen Schemazeichnungen bzw. Liniendiagrammen bezüglich ihres Unterstützungspotential bei der Bearbeitung von Aufgaben zu populationsbiologischen Wachstumsprozessen miteinande...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation examines mathematical modelling in biology. The biological-mathematical modelling process can be supported by external representations, since these can express both, the mathematical contents and the real situations in nature. Static and dynamic schematic drawings and line diagrams are compared with respect to their support potential in the processing of tasks related to population biological growth processes.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1519513
Hinweis:
Die Aussage, dass noch keine Studien zum mathematischen Modellieren in der Biologie zu finden sind (S. iii, S. 3, S. 49), ist nicht zutreffend. Vor Veröffentlichung dieser Dissertation lagen bereits publizierte Beiträge im Themenfeld, insbesondere einer zum naturwissenschaftlich-mathematischen Modellierungskreislauf vor, die nicht zur Kenntnis genommen wurden. Auf Arbeiten hierzu wird im Folgenden verwiesen:
Meister, J. (2018). Mathematisierungen im Biologieunterricht: Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte. BestMasters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-18788-0
Meister, J. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Naturwissenschaftliche Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 8 (S. 87-106). Innsbruck: StudienVerlag.
Eingereicht am:
26.09.2019
Mündliche Prüfung:
20.12.2019
Dateigröße:
5076834 bytes
Seiten:
272
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191220-1519513-1-2
Letzte Änderung:
20.01.2020
 BibTeX