The Relationship Between Teacher Support and Student Learning in Feedback Situations
Originaluntertitel:
Exploring the Role of Students’ Migration Backgrounds and Competence Levels and the Generalizability Across Different Countries and Subjects
Übersetzter Titel:
Der Zusammenhang zwischen Lehrkraftunterstützung und dem Lernen in Feedbacksituationen
Übersetzter Untertitel:
Untersuchung der Rolle des Migrationshintergrunds und des Kompetenzstandes der Schüler*innen sowie der Generalisierbarkeit über verschiedene Länder und Fächer
Autor:
Munk, Simon Benedikt
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Psychology of Teaching and Learning (Prof. Holzberger)
Betreuer:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.); Vorholzer, Andreas (Prof. Dr.); Reinhold, Frank (Prof. Dr.)
Heterogeneity is a challenge for educational research and practice. For feedback situations, this dissertation shows that there is an overall weak correlation between teacher support and student learning. This correlation varies more across contexts and less across student groups. Against this background, fixed feedback routines and tailored forms of feedback could increase the potential of feedback.
Übersetzte Kurzfassung:
Heterogenität gilt als Herausforderung für Bildungsforschung und -praxis. Für Feedbacksituationen zeigt diese Dissertation, dass sich insgesamt ein schwacher Zusammenhang zwischen Lehrkraftunterstützung und dem Schülerlernen zeigt, dieser sich jedoch stärker zwischen Kontexten und weniger zwischen Schülergruppen unterscheidet. Feste Feedback-Routinen und passgenaue Formen von Feedback könnten vor diesem Hintergrund das Potenzial von Feedback steigern.