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Originaltitel:
Theoretical and Experimental Investigation of High Frequency Thermoacoustic Instabilities in Premixed Multi-Jet Combustors
Übersetzter Titel:
Theoretische und Experimentelle Untersuchung von Hochfrequenten Thermoakustischen Instabilitäten in Vorgemischten Strahlflammen-Brennern
Autor:
Rosenkranz, Jan-Andre
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Thermodynamik (Prof. Wen)
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Schuller, Thierry (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 600; CIT 280; ERG 420
Kurzfassung:
The fundamental understanding of high frequency instabilities and the underlying thermoacoustic flame response mechanisms are crucial to predict instabilities in Multi-Jet Combustors in rocket and gas turbine engines. The thesis provides exper-imental insights into hydrogen and natural gas’s perfectly premixed flame response and a analytical modelling concept for the prediction of the high frequency acous-tics and the flame dynamics.
Übersetzte Kurzfassung:
Das grundlegende Verständnis hochfrequenter Instabilitäten und der thermoakusti-schen Flammenantwortmechanismen ist von entscheidender Bedeutung für die Vorhersage und Dämpfung dieser Instabilität in Strahlflammen von Raketen- und Gasturbinentriebwerken. Die vorliegende Arbeit liefert experimentelle Erkenntnisse der Flammenantwort von perfekt vorgemischten Wasserstoff- und Erdgasflammen und einen analytischen Modellierungsansatz zur Vorhersage der hochfrequenten Akustik und der Flammendynamik.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1738113
Eingereicht am:
20.03.2024
Mündliche Prüfung:
30.09.2024
Dateigröße:
14447209 bytes
Seiten:
156
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240930-1738113-0-4
Letzte Änderung:
07.02.2025
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