User: Guest  Login
Document type:
online; gedruckt 
Author(s):
Nitz, Sandra; Enzingmüller, Carolin; Prechtl, Helmut; Nerdel, Claudia 
Title:
Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. 
Abstract:
Der sachgerechte Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache ist nach Konzeptionen naturwissenschaftlicher Grundbildung eine wichtige Fähigkeit, die im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden muss. Das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften wird nach der Theorie des geplanten Verhaltens von ihrer Einstellung beeinflusst, die im Verlauf ihrer Ausbildung einem Wandel unterworfen ist (Konstanzer Wanne). Es wird untersucht, welche Einstellung angehende Lehrkräfte zum Umgang mit F...    »
 
Keywords:
Pädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Referendar; Studienreferendar; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Referendariat; Erfahrungsniveau; Terminologie; Student 
Journal title:
Unterrichtswissenschaft 
Year:
2011 
Journal volume:
39 
Journal issue:
Pages contribution:
245-262 
Print-ISSN:
0340-4099