Steffensky, M.;Nölke, C.;Lankes, E. M.„Mit Wasser kann man baden und es aus der Gießkanne ausschütten“. Begriffe, Erfahrungen und Vorstellungen von Kindergartenkindern zum Thema WasserMNU-Primar20113111-115
Maier, U.;Metz, K.;Bohl, T.;Kleinknecht, M.;Schymala, M.Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und UnterrichtsentwicklungUniv. Lehrstuhl für Schulpädagogik2011
Lankes, E. M.Problemorientiertes Lernen372-376Handbuch Grundschulpädagogik und GrundschuldidaktikEinsiedler, W.;Götz, M.;Hartinger, A.;Heinzel, F.;Kahlert, J.;Sandfuchs, U.Klinkhardt2011
Lankes, E. M.Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule120-128Handbuch Grundschulpädagogik und GrundschuldidaktikEinsiedler, W.;Götz, M.;Hartinger, A.;Heinzel, F.;Kahlert, J.;Sandfuchs, U.Klinkhardt2011
Lankes, E. M.;Steffensky, M.;Carstensen, C. H.Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten – Didaktische Analyse von Materialien zum ExperimentierenZeitschrift für Grundschulforschung20114186-99
Lankes, E. M.Von der Kompetenz zur Performanz: Aufgabenentwicklung als integraler Bestandteil der Lehrplan- und Unterrichtsentwicklung82–83Einblicke – Ausblicke, Jahrbuch 2010München, Staatsinstitut für Schulqualität und BildungsforschungMDV Maristen2011
Kleinknecht, M.; Maier, U.; Metz, K.; Bohl, T.Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials. Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen AuswertungsmanualsUnterrichtswissenschaft2011294329-345
Kleinknecht, M.;Bohl, T.;Maier, U.;Metz, K.Aufgaben und Unterrichtsplanung59-75Jahrbuch für Allgemeine Didaktik2011
Kleinknecht, M.Was ist eine gute Aufgabe? Analyse und Weiterentwicklung der unterrichtlichen Aufgabenkultur23-32Umgang mit Heterogentität in Schule und UnterrichtBrinkmann, A.;Schlegel-Matthies, K.2011
Kleinknecht, M.Unterrichtsqualität65-77Unterrichtsgestaltung als Gegenstandder WissenschaftKiel, E.;Zierer, K.Schneider-Verlag2011