Benutzer: Gast  Login
Titel:

Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte.

Dokumenttyp:
online; gedruckt
Autor(en):
Nitz, Sandra; Enzingmüller, Carolin; Prechtl, Helmut; Nerdel, Claudia
Abstract:
Der sachgerechte Umgang mit der naturwissenschaftlichen Fachsprache ist nach Konzeptionen naturwissenschaftlicher Grundbildung eine wichtige Fähigkeit, die im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden muss. Das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften wird nach der Theorie des geplanten Verhaltens von ihrer Einstellung beeinflusst, die im Verlauf ihrer Ausbildung einem Wandel unterworfen ist (Konstanzer Wanne). Es wird untersucht, welche Einstellung angehende Lehrkräfte zum Umgang mit F...     »
Stichworte:
Pädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Referendar; Studienreferendar; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Referendariat; Erfahrungsniveau; Terminologie; Student
Zeitschriftentitel:
Unterrichtswissenschaft
Jahr:
2011
Band / Volume:
39
Heft / Issue:
3
Seitenangaben Beitrag:
245-262
WWW:
http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/unterrichtswissenschaft/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=8915&cHash=7c9d6851f0579b17ed25b92352fa80b1
Print-ISSN:
0340-4099
 BibTeX