Diese Dissertation schlägt ein neuartiges Konzept für die Bewegungsplanung von autonomen Fahrzeugen mit Sicherheitsgarantien vor. Wir führen zunächst eine Architektur für die Längssteuerung des Ego-Fahrzeugs ein. Danach führen wir einen neuen Ansatz ein, der eine Überapproximation aller möglichen Belegungsmengen anderer Verkehrsteilnehmer berechnet. Das wird durch den Einsatz von Techniken aus der Erreichbarkeitsanalyse an einem abstrakten Fahrzeugmodell realisiert. Schließlich stellen wir einen ausfallsicheren Bewegungsplaner vor, der die überapproximierten Mengen der umgebenden Fahrzeuge als Randbedingungen verwendet.
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Diese Dissertation schlägt ein neuartiges Konzept für die Bewegungsplanung von autonomen Fahrzeugen mit Sicherheitsgarantien vor. Wir führen zunächst eine Architektur für die Längssteuerung des Ego-Fahrzeugs ein. Danach führen wir einen neuen Ansatz ein, der eine Überapproximation aller möglichen Belegungsmengen anderer Verkehrsteilnehmer berechnet. Das wird durch den Einsatz von Techniken aus der Erreichbarkeitsanalyse an einem abstrakten Fahrzeugmodell realisiert. Schließlich stellen wir einen...
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