User: Guest  Login
Original title:
Die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz durch das Lösen von Problemen in der stationären Krankenpflege 
Original subtitle:
Ansatzpunkte für Praxisanleiter/innen und anderes betriebliches Bildungspersonal 
Translated title:
The development of professional agency through problem-solving in clinical nursing 
Translated subtitle:
Cues for nursing educators and other training staff 
Year:
2018 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Advisor:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.) 
Referee:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.); Weyland, Ulrike (Prof. Dr.) 
Language:
de 
Subject group:
EDU Erziehungswissenschaften 
Keywords:
professionelle Handlungskompetenz, Kompetenzentwicklung, Pflegekompetenz, professionelle Pflegekompetenz, Kompetenzvermittlung, Kompetenzorientierung, Praxisanleiter, Praxisanleiterin, Mentor, Mentorin, Weiterbildung, Fortbildung, Personalentwicklung, betriebliches Bildungspersonal, berufliches Bildungspersonal, Pflege, Krankenpflege, stationäre Pflege, Krankenhaus, Expertise, Berufserfahrung, Experten, Novizen, Benner, Informationskompetenz, Informationsprozess, Informationsaustausch, Informati...    »
 
Translated keywords:
agency, professional agency, nursing, competence, expertise, expert, problem solving, nurses, workplace learning, learning at the workplace, training 
TUM classification:
EDU 440d 
Abstract:
In dieser Monographie wird untersucht, in welchen Situationen am Arbeitsplatz sich Pflegende unterschiedlicher Berufserfahrung mit Problemen konfrontiert sehen, zu deren Lösung sie Informationen heranziehen, welche Informationsquellen sie dazu nutzen und wie sie Informationen bewerten. Durch die Ergebnisse werden für das betriebliche Bildungspersonal in der Pflege Hinweise zur anforderungsgerechten Bereitstellung von Informationen entwickelt. Es wurde eine Kombination aus qualitativen Interviews...    »
 
Translated abstract:
In this monograph I examine in which situations in the workplace clinical nurses meet problems at different stages of experience. I further inquire when they ask for information to solve these problems, which sources of information they use and how they evaluate information. As the result of this work cues for nursing educators are developed on how to provide information at the workplace efficiently. A combination of qualitative interviews and a quantitative survey was conducted. 
Oral examination:
24.01.2018 
File size:
2278857 bytes 
Pages:
314 
Last change:
29.05.2018