Lilian Danial, Jenna Koenen, Rüdiger TiemannPrompts to foster critical thinking in a physical-chemistry laboratory undergraduate courseEarli Sig 20 (Inquiry learning) and Sig 26 (Argumentation, Dialogue and Reasoning) meeting2018
Jenna KoenenVernetzung von Fach und Fachdidaktik – Ergebnisse einer Studierendenbefragung35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FgCU)2018
Jenna Koenen, Svenja AhrensArten der Instruktion bei Erkenntnisgewinnungsprozessen im UnterrichtGDCP-JahrestagungVortrag im Rahmen des Symposiums von J. Koenen, B. Heinitz, A. Nehring, V. Petermann, R. Tiemann, A. Upmeier zu Belzen, A. Vorholzer, & J. Weber, Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven2018
Jenna Koenen, Nicole Masanek, Wilko Reichwein, Peter StenderModi der Vernetzung – Vorschlag einer SystematisierungTagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft2018
Jenna KoenenFachdidaktische Begleitseminare und Tutorien als Möglichkeit der VernetzungEingeladener Postervortrag an der Universität Hamburg im Rahmen eines Workshops zum Thema Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Lehrerbildung2018
Nicole Masanek, Jenna KoenenVernetzen ja, aber wie? Zur Wahrnehmung vernetzter Lerngelegenheiten durch StudierendeEingeladener Vortrag im Rahmen der ProfaLe-Herbsttagung2018
Joé Weber, Jenna Koenen, Verena Petermann, Benjamin Heinitz, Andreas Nehring, Rüdiger Tiemann, Annette Upmeier-zu Belzen, Andreas Vorholzer Inquiry-based science lessons – Analysis from different theoretical perspectivesMeeting der ESERA SIG Video-based Research of Teaching and Learning Processes2018
Schäfer, S.; Tiemann, R.; Koenen, J.Experimentieren in der Hochschule – Prüfung der Passung eines Modells839-842Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische DimensionenC. MaurerUniversität Regensburg2018
Koenen, J.; Danial, L.; Tiemann, R.Critical Thinking im universitären Laborpraktikum730-732Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische DimensionenC. MaurerUniversität Regensburg2018
Koenen, J.; Tiemann, R.Das Experiment als Methode der Erkenntnisgewinnung - Alleinstellungsmerkmal des Chemieunterrichts55-64Wirksamer ChemieunterrichtM. Rehm Schneider Verlag Hohengehren2018