Seit dem Jahr 1995 treffen sich die an deutschen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen auf dem Gebiet der Getriebetechnik lehrenden Professoren und Mitarbeiter zu einer gemeinsamen Arbeitstagung. Neben der Präsentation von Forschungsschwerpunkten und
Applikationen stehen – im Gegensatz zu anderen Fachtagungen – auch
aktuelle getriebetechnische Ausbildungsschwerpunkte und Lehrinhalte
zur Vermittlung der getriebetechnischen Grundlagen im Focus der Diskussionen.
Der Beitrag widmet sich daher Fragestellungen:
- zum Vergleich der historischen und aktuellen Lehrinhalte an
der TUC,
- zu den Lehrschwerpunkten in unterschiedlichen Studiengängen,
- zur Problematik von Bachelor- und Masterlehrveranstaltungen,
- zur Wichtigkeit grafischer Lösungsverfahren für die heutige Ingenieurausbildung und dem damit verbundenen
- Einsatz neuer Lehrmethoden und Softwaretools.
«
Seit dem Jahr 1995 treffen sich die an deutschen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen auf dem Gebiet der Getriebetechnik lehrenden Professoren und Mitarbeiter zu einer gemeinsamen Arbeitstagung. Neben der Präsentation von Forschungsschwerpunkten und
Applikationen stehen – im Gegensatz zu anderen Fachtagungen – auch
aktuelle getriebetechnische Ausbildungsschwerpunkte und Lehrinhalte
zur Vermittlung der getriebetechnischen Grundlagen im Focus der Diskussionen.
Der Beitrag widmet sich...
»