Die Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung eines hochautomatisierten Fahrerassistenzsystems (FAS), das den Fahrer in Stausituationen in der Längs- und Querführung unterstützen soll. Ziel ist es, in diesen Situationen zusätzlich zu einer ACC (Adaptive Cruise Control) - Funktionalität eine Lenkunterstützung durch Einspielen eines Lenkradmoments, das das Fahrzeug auf der Spurmitte führt, anzubieten. Hierfür wird eine Situationsklassifikation im Stau durchgeführt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Berechnung der Querführungs-Trajektorie und auf dem Regelungskonzept. Des Weiteren wird ein intuitives HMI (Human Machine Interface) - Konzept vorgestellt. Das Gesamtsystem wird auf Basis eines Fahrsimulator-Versuchs hinsichtlich Kundenakzeptanz und Beherrschbarkeit bewertet.
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Die Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung eines hochautomatisierten Fahrerassistenzsystems (FAS), das den Fahrer in Stausituationen in der Längs- und Querführung unterstützen soll. Ziel ist es, in diesen Situationen zusätzlich zu einer ACC (Adaptive Cruise Control) - Funktionalität eine Lenkunterstützung durch Einspielen eines Lenkradmoments, das das Fahrzeug auf der Spurmitte führt, anzubieten. Hierfür wird eine Situationsklassifikation im Stau durchgeführt. Der Schwerpunkt der Arbe...
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