Nach wie vor sind die Tätigkeiten, die der Fahrer neben der Fahraufgabe im Fahrerhaus erledigt, unzureichend erforscht. Dabei könnten ergonomische Verbesserungen in diesem Bereich dazu beitragen, Missständen wie hohem Unfallrisiko wegen Übermüdung oder Gesundheitsschäden im Alter vorzubeugen. Diese Arbeit analysiert die Umgebung, die ein Fernfahrer in seinem Fahrerhaus vorfindet. Dabei werden neben quantitativen Fragebogenerhebungen auch qualitative Methoden wie eine Beobachtung und Mitfahrten im Lkw eingesetzt, um die Interaktion zwischen Fahrer und dessen Umgebung besser erfassen zu können. Die Analysen münden in Anforderungen für die ergonomische Gestaltung der Fahrerumgebung sowie in eine grafische Darstellung von Verbesserungsideen.
«
Nach wie vor sind die Tätigkeiten, die der Fahrer neben der Fahraufgabe im Fahrerhaus erledigt, unzureichend erforscht. Dabei könnten ergonomische Verbesserungen in diesem Bereich dazu beitragen, Missständen wie hohem Unfallrisiko wegen Übermüdung oder Gesundheitsschäden im Alter vorzubeugen. Diese Arbeit analysiert die Umgebung, die ein Fernfahrer in seinem Fahrerhaus vorfindet. Dabei werden neben quantitativen Fragebogenerhebungen auch qualitative Methoden wie eine Beobachtung und Mitfahrten i...
»