Benutzer: Gast  Login
Titel:

Verbundprojekt: ViFa – Virtueller Fahrtrainer – Entwicklung eines virtuellen Fahrtrainers zur Unterstützung einer verbrauchs- und verschleißoptimierten Fahrweise

Titelzusatz:
Schlussbericht des Teilvorhabens: Technische Universität München – Simulatorstudien und Bewertung
Autor(en):
Daun, Thomas J.; Lienkamp, Markus
Abstract:
Der Fahrer hat mit seiner Fahrweise einen erheblichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. In der Literatur werden für schwere Lastkraftwagen fahrerspezifische Einsparpotentiale von durchschnittlich 10–15 % und maximal 20–30 % genannt. Im Rahmen des Projektes „ViFa – Virtueller Fahrtrainer“ wird daher untersucht, inwieweit dieses Potential mithilfe eines Fahrerassistenzsystems (FAS) gehoben werden kann. Dazu wird ein Assistenzsystem entwickelt, das dem Fahrer situativ Meldungen übermittelt – de...     »
Stichworte:
Virtueller Fahrtrainer, Fahrerassistenzsystem, Kraftstoffeffizienz, Verbrauchsassistenzsystem, Eco-Driving, Nutzfahrzeug, Fahrsimulator, Feldexperiment
Projekt:
Förderkennzeichen 19 G 10013B
Beauftragende Einrichtung:
Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Verlag / Institution:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik – Technische Universität München
Jahr:
2014
Sprache:
de
URN:
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-epub-20140000-1222591-0-0
CC-Lizenz:
by-nc, http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0
 BibTeX