Bachelorarbeit
Autor(en):
Fischer, Vincent
Titel:
Implementation and Analysis of Load Balancing Options for AutoPas’ Sliced Traversal
Implementierung und Analyse von Lastbalanzierungsmöglichkeiten für das Sliced Traversal von AutoPas
AutoPas is a free and open-source library written in C++ providing multiple efficient algorithms for particle simulations. In order to fully exploit modern processors, it is necessary to distribute the computational load evenly among multiple threads. One of the shared-memory parallelization approaches implemented in AutoPas cuts the simulation domain into multiple equally large slices and assigns one slice to each thread. However, for inhomogeneous particle distributions, this does not distribu...     »
übersetzter Abstract:
AutoPas ist eine in C++ geschriebene, freie und quelloffene Softwarebibliothek, die mehrere effiziente Algorithmen für Partikelsimulationen bereitstellt. Um moderne Prozessoren voll auszunutzen, ist es notwendig, die Rechenlast gleichmäßig auf mehrere Threads zu verteilen. Einer der in AutoPas implementierten Ansätze zur shared-memory Parallelisierung zerschneidet die Simulationsdomäne in mehrere gleich große Slices und teilt jedem Thread ein Slice zu. Für inhomogene Partikelverteilungen teilt...     »
AutoPas
Aufgabensteller: