Bachelorarbeit
Autor(en):
Molzer, Andreas
Titel:
Optimierung eines Lösers der Flachwassergleichungen für heterogene GPU-Architekturen
Optimization of a solver for the shallow water equations for heterogeneous GPU architectures
Diese Arbeit baut auf früheren Versuche der Implementierung eines verbesserten Riemann Lösers für Flachwassergleichungen auf Grafikkarten mithilfe von Cuda auf. Der Löser selbst basiert auf der Arbeit von D.L. George und wir größtenteils als gegeben erachtet. Sie behandelt allgemeine Konzepte zur Implementierung optimierter Algorithmen auf GPGPUs und zeigt deren Anwendung anhand einer verbesserten Implementierung des bisherigen Cuda Löseralgorithmus. Als Rahmen dient dazu das Projekt SWE-X10, de...     »
übersetzter Abstract:
This work builds on past endeavours to implement an augmented Riemann solver for the Shallow Water Equations. The solver itself is based on work by D.L George and will be included without many changes. This paper deals with general concepts for implementing optimized algorithms for GPGPUs and show their application by con- structing a better implementation of the previous Cuda solver code. The SWE-X10 project, aiming at providing a highly scalable simula- tion on heterogeneous systems is used as...     »
Aufgabensteller:
Bader, Michael