Die ständig steigende Leistungsfähigkeit von Elektromotoren und Batterien sowie die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe begünstigen die Entwicklung der Elektromobilität. Um die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, werden meist rollwiderstandsoptimierte Reifen eingesetzt. Sie zeigen ein geringeres Seitenführungspotential als herkömmliche Reifen und vermindern dadurch den Fahrspaß und die Fahrsicherheit. Diesen beiden Problemen entgegnet die in dieser Arbeit vorgestellte Methode zur Abstimmung einer Sollwertvorgabe für Querdynamikregelsysteme.
«
Die ständig steigende Leistungsfähigkeit von Elektromotoren und Batterien sowie die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe begünstigen die Entwicklung der Elektromobilität. Um die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, werden meist rollwiderstandsoptimierte Reifen eingesetzt. Sie zeigen ein geringeres Seitenführungspotential als herkömmliche Reifen und vermindern dadurch den Fahrspaß und die Fahrsicherheit. Diesen beiden Problemen entgegnet die in dieser Arbeit vorgestellte Methode zur Absti...
»