Gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Randbedingungen erfordern Effizienzsteigerungen in der Fahrzeugentwicklung. Besonderer Bedarf besteht am durchgängigen Einsatz von Werkzeugen in Realfahrt und Simulation sowie gesteigerter Ursächlichkeit von Fahrverhaltensurteilen. Daher entwickelt diese Arbeit ein fahrerbasiertes Verfahren zur objektiven Bewertung der Querdynamik von PKW. Dazu dient zum Einen ein Modell menschlicher Empfindung. Zum Anderen erfolgt die Konservierung von Fahrstrategien durch ein Lenkradbetätigungsmodell. Die Realisierung des Gesamtkonzepts wird abschließend in verschiedenen Szenarien des offenen und geschlossenen Regelkreises, unter anderem auf der Nordschleife des Nürburgrings, evaluiert.
«
Gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Randbedingungen erfordern Effizienzsteigerungen in der Fahrzeugentwicklung. Besonderer Bedarf besteht am durchgängigen Einsatz von Werkzeugen in Realfahrt und Simulation sowie gesteigerter Ursächlichkeit von Fahrverhaltensurteilen. Daher entwickelt diese Arbeit ein fahrerbasiertes Verfahren zur objektiven Bewertung der Querdynamik von PKW. Dazu dient zum Einen ein Modell menschlicher Empfindung. Zum Anderen erfolgt die Konservierung von Fahrstra...
»