Diese Arbeit baut auf früheren Versuche der Implementierung eines verbesserten Riemann Lösers für Flachwassergleichungen auf Grafikkarten mithilfe von Cuda auf. Der Löser selbst basiert auf der Arbeit von D.L. George und wir größtenteils als gegeben erachtet. Sie behandelt allgemeine Konzepte zur Implementierung optimierter Algorithmen auf GPGPUs und zeigt deren Anwendung anhand einer verbesserten Implementierung des bisherigen Cuda Löseralgorithmus. Als Rahmen dient dazu das Projekt SWE-X10, dessen Ziel eine besonders gut skalierbare Simulation auf heterogenen Systemen ist. Zusätzlich zur Behandlung von Cuda werden einige generelle Verbesserungen am Rahmencode behandelt, die ihn diesem Ziel näher bringen sollen.
Schlussendlich wird der Löser auf Grafikkarten in den Gesamtkontext des Projektes gerückt, in dem mehrere gute Skalierbarkeitseigenschaften nachgewiesen werden.
«
Diese Arbeit baut auf früheren Versuche der Implementierung eines verbesserten Riemann Lösers für Flachwassergleichungen auf Grafikkarten mithilfe von Cuda auf. Der Löser selbst basiert auf der Arbeit von D.L. George und wir größtenteils als gegeben erachtet. Sie behandelt allgemeine Konzepte zur Implementierung optimierter Algorithmen auf GPGPUs und zeigt deren Anwendung anhand einer verbesserten Implementierung des bisherigen Cuda Löseralgorithmus. Als Rahmen dient dazu das Projekt SWE-X10, de...
»