Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge (BEV) unterscheiden sich in vielen Eigenschaften von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb (ICEV). Der heute gültige Prozess der Gesamtfahrzeugerprobung wurde für ICEV entwickelt und optimiert. Aufgrund der technischen Unterschiede kann der historisch gewachsene Prozess nicht vollständig und unmittelbar für BEV übernommen werden. Es ist sinnvoll, für die Erprobung des Gesamtfahrzeuges ein neues Erprobungsprogramm zu konzipieren. Um dies zeit- und kosteneffizient zu gestal-ten, muss das neue Nutzungsverhalten des Kunden berücksichtigt werden. Entscheidend für die Erstellung eines repräsentativen und präzisen Nutzerprofils ist, dass die Erwartungen der Nutzer an die Anwendungsmöglichkeiten und Restriktionen der Elektrofahrzeugnutzung vollständig beschrieben werden. Nutzerprofilbeschreibende Parameter werden zur vollständigen Erfassung der erprobungs-relevanten Merkmale eingeführt. Beispielhaft wird die Erstellung eines Erpro-bungsprogramms für das Elektrofahrzeug aus dem Projekt Visio.M ausgewertet. Die Anforderungen aus dem Nutzerprofil sollen bei der Ableitung des Erprobungsprogramms bei minimalem Zeit- und Kostenaufwand möglichst exakt erfüllt werden.
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Batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge (BEV) unterscheiden sich in vielen Eigenschaften von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb (ICEV). Der heute gültige Prozess der Gesamtfahrzeugerprobung wurde für ICEV entwickelt und optimiert. Aufgrund der technischen Unterschiede kann der historisch gewachsene Prozess nicht vollständig und unmittelbar für BEV übernommen werden. Es ist sinnvoll, für die Erprobung des Gesamtfahrzeuges ein neues Erprobungsprogramm zu konzipieren. Um dies zeit- und kosten...
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