Im Feld der Molekulardynamik sind Kraft- und Distanzberechnungen sehr rechenintensiv. Sie sind damit die Hauptursache für eine lange Laufzeit. Um diese Laufzeit zu verkürzen, gibt es mehrere nachbarschaftsbasierte Partikel-Suchalgorithmen und Parallelisierungsstrategien. Die Library AutoPas adressiert dieses Problem. Mit Hilfe von Auto-Tuning wird während der Laufzeit dynamisch die beste Strategie ausgewählt. Die dort angewandten Parallelisierungsstrategien werden als sogenannte Traversal implementiert. Diese basieren auf Containern, welche auf Grundlage der nachbarschaftsbasierten Partikel-Suchalgorithmen
aufbauen. Um die zum aktuellen Zeitpunkt beste Option zu wählen, müssen alle Traversel getestet werden. Dazu werden alle erwägbaren Optionen linear durchsucht. Um diese Suche zu optimieren, bedarf es der Information, welche Parameter für das Ergebnis der Suche nach dem aktuell optimalen Traversals, entscheidend sind.
In der vorliegenden Arbeit werden die Traversal hinsichtlich ihres Verhaltens, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren analysiert. Diese Faktoren sind eine hohe Anzahl von Partikeln, die Domänengröße, unterschiedliche Dichten, sowie die Homogeniät eines Szenarios. Die
Szenarien wurden auf einer Coffee Lake-Plattform und einer Haswell-Plattform getestet. Beide Plattformen wurden zudem miteinander verglichen.
Für eine hohe Dichte führt eine zunehmende Anzahl von Partikeln zu einer Sortierung der Traversen nach Containern. Dies führt zu der Annahme, dass für diese Szenarien der Partikel-Suchalgorithmus relevanter ist, als die Parallelisierungsstrategie. Insgesamt ist der Verlet Lists Algorithmus für eine hohe Anzahl an Partikeln zu bevorzugen. Währenddessen schneiden auf Verlet Cluster Listen basierende Traversal für Szenarien mit einer großen Domänengröße am besten ab. Im Allgemeinen bewirkte eine zunehmende Standardabweichung der Homogenität eine wachsende Laufzeit. Besonders davon betroffen, waren Traversal, deren Parallelisierungsstrategie sliced-basiert ist.
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Im Feld der Molekulardynamik sind Kraft- und Distanzberechnungen sehr rechenintensiv. Sie sind damit die Hauptursache für eine lange Laufzeit. Um diese Laufzeit zu verkürzen, gibt es mehrere nachbarschaftsbasierte Partikel-Suchalgorithmen und Parallelisierungsstrategien. Die Library AutoPas adressiert dieses Problem. Mit Hilfe von Auto-Tuning wird während der Laufzeit dynamisch die beste Strategie ausgewählt. Die dort angewandten Parallelisierungsstrategien werden als sogenannte Traversal implem...
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