Die Teleoperation von Straßenfahrzeugen kann eine fahrerlose Bereitstellung und ein fahrerloses Wegparken zeitnah realisieren, wie die TU München in diesem Artikel erklärt. Für die Übertragung der Sensor- und Steuerdaten eignet sich bereits eine 3G-Mobilfunkverbindung, wobei die Performance durch Verwendung einer LTE-Verbindung und deren Nachfolgestandards stark gesteigert werden kann. Um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten, erfolgt die Kommunikation verschlüsselt. Für einen Serieneinsatz sollte zudem eine Autorisierung des Operators implementiert werden. Als Übertragungsprotokoll hat sich das verbindungslose UDP-Protokoll bewährt, da dadurch die Zeitverzögerungen in der Übertragung so gering wie möglich gehalten werden.
«
Die Teleoperation von Straßenfahrzeugen kann eine fahrerlose Bereitstellung und ein fahrerloses Wegparken zeitnah realisieren, wie die TU München in diesem Artikel erklärt. Für die Übertragung der Sensor- und Steuerdaten eignet sich bereits eine 3G-Mobilfunkverbindung, wobei die Performance durch Verwendung einer LTE-Verbindung und deren Nachfolgestandards stark gesteigert werden kann. Um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten, erfolgt die Kommunikation verschlüsselt. Für einen Serieneinsat...
»