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Titel:

Dämpfung der Motorvibrationen im Kfz mittels Filtered-x-LMS-Algorithmus: Implementierung am Prüfstand und Konvergenzanalyse

Dokumenttyp:
Report / Forschungsbericht
Autor(en):
Paschedag, J.
Abstract:
Der vorliegende Beitrag liefert einen Erfahrungsbericht von der Implementierung einer adaptiven Störgrößenaufschaltung, des so genannten Filtered-x-LMS-Algorithmus, an einem Prüfstand zur Untersuchung der Motoraufhängung im Kfz. Betrachteter Anwendungsfall ist die Isolation der Motorvibrationen gegenüber dem Chassis. Im ersten Teil der Arbeit werden die grundsätzlich erforderlichen Erweiterungen des Algorithmus sowie relevante besondere Eigenschaften vorgestellt und ausführlich diskutiert. Insbe...     »
Stichworte:
Aktive Vibrationsd¨ampfung; Filtered-x-LMS; Schwingungsisolation; Motorvibrationen; periodische Anregung; Konvergenzanalyse; Oversampling
Dewey Dezimalklassifikation:
620
Beauftragende Einrichtung:
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Jahr:
2007
Jahr / Monat:
2007-06
Monat:
Jun
Serientitel:
TRAC-2
Serienbandnummer:
1
Sprache:
de
Semester:
SS 02
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Format:
Text
 BibTeX