Der vorliegende Beitrag liefert einen Erfahrungsbericht von der Implementierung einer adaptiven Störgrößenaufschaltung, des so genannten Filtered-x-LMS-Algorithmus, an einem Prüfstand zur Untersuchung der Motoraufhängung im Kfz. Betrachteter Anwendungsfall ist die Isolation der Motorvibrationen gegenüber dem Chassis. Im ersten Teil der Arbeit werden die grundsätzlich erforderlichen Erweiterungen des Algorithmus sowie relevante besondere Eigenschaften vorgestellt und ausführlich diskutiert. Insbesondere wird auf die Anforderungen an Streckentotzeiten und die mindestens notwendige Koeffizientenanzahl des verwendeten adaptiven Filters eingegangen. Die Implementierung einer Oversampling-Technik wird beschrieben, mit deren Hilfe die Anforderungen an die analogen Hardwarefilter zur Signalaufbereitung gering gehalten werden können.
Den zweiten Teil des Berichts bildet eine theoretische Analyse zum Konvergenzverhalten des Algorithmus, speziell für die vorliegende Schmalbandanregung. Als Ergebnis der Untersuchung wird, unter bestimmten Voraussetzungen, eine vollständige Beschreibung des zeitlich gemittelten Verlaufs der Schwingungsunterdrückung erreicht.
«
Der vorliegende Beitrag liefert einen Erfahrungsbericht von der Implementierung einer adaptiven Störgrößenaufschaltung, des so genannten Filtered-x-LMS-Algorithmus, an einem Prüfstand zur Untersuchung der Motoraufhängung im Kfz. Betrachteter Anwendungsfall ist die Isolation der Motorvibrationen gegenüber dem Chassis. Im ersten Teil der Arbeit werden die grundsätzlich erforderlichen Erweiterungen des Algorithmus sowie relevante besondere Eigenschaften vorgestellt und ausführlich diskutiert. Insbe...
»