User: Guest  Login
Title:

Dämpfung der Motorvibrationen im Kfz mittels Filtered-x-LMS-Algorithmus: Implementierung am Prüfstand und Konvergenzanalyse

Document type:
Report / Forschungsbericht
Author(s):
Paschedag, J.
Abstract:
Der vorliegende Beitrag liefert einen Erfahrungsbericht von der Implementierung einer adaptiven Störgrößenaufschaltung, des so genannten Filtered-x-LMS-Algorithmus, an einem Prüfstand zur Untersuchung der Motoraufhängung im Kfz. Betrachteter Anwendungsfall ist die Isolation der Motorvibrationen gegenüber dem Chassis. Im ersten Teil der Arbeit werden die grundsätzlich erforderlichen Erweiterungen des Algorithmus sowie relevante besondere Eigenschaften vorgestellt und ausführlich diskutiert. Insbe...     »
Keywords:
Aktive Vibrationsd¨ampfung; Filtered-x-LMS; Schwingungsisolation; Motorvibrationen; periodische Anregung; Konvergenzanalyse; Oversampling
Dewey Decimal Classification:
620
Contracting organization:
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Year:
2007
Year / month:
2007-06
Monat:
Jun
Bookseries title:
TRAC-2
Bookseries volume:
1
Language:
de
Semester:
SS 02
TUM Institution:
Lehrstuhl für Regelungstechnik
Format:
Text
 BibTeX