Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Development and Educational Design of the Digital SpinDrops Learning Environment on the Basics of 1H NMR Spectroscopy
Originaluntertitel:
Possible Uses of Interactive Visualizations and Simulations and their Influence on Learning
Übersetzter Titel:
Entwicklung und didaktische Gestaltung der digitalen SpinDrops-Lernumgebung zu den Grundlagen der 1H-NMR-Spektroskopie
Übersetzter Untertitel:
Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Visualisierungen und Simulationen und deren Einflüsse auf das Lernen
Autor:
Diermann, Dominik
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Koenen)
Betreuer:
Koenen, Jenna (Prof. Dr.)
Gutachter:
Koenen, Jenna (Prof. Dr.); Glaser, Steffen J. (Prof. Dr.); Banerji, Amitabh (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CHE Chemie; EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
1H NMR spectroscopy, digital learning, interactivity, lecture content, digital learning environment
Übersetzte Stichworte:
1H-NMR-Spektroskopie, digitales Lernen, Interaktivität, Vorlesungsinhalte, digitale Lernumgebung
TU-Systematik:
CHE 015; EDU 750
Kurzfassung:
This dissertation aims to support the conceptual understanding of the most important basics of 1H NMR spectroscopy with the theory-driven development and empirical investigation of the digital SpinDrops Learning Environment (SDLE). After confirming the content structure of the SDLE through a German-wide survey with lecturers, investigations of the digital and interactive learning environment showed significant positive effects on learning, which were independent of the level of interactivity.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation behandelt die Unterstützung des Konzeptverständnisses der wichtigsten Grundlagen der 1H-NMR-Spektroskopie durch die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Beforschung der digitalen SpinDrops Lernumgebung (SDLU). Nachdem die Inhalte der SDLU durch eine deutschlandweite Dozierenden-Umfrage motiviert wurden, ergaben die Untersuchungen der digitalen und interaktiven Lernumgebung eine signifikante Lernförderlichkeit, jedoch unabhängig vom Grad der Interaktivität.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1759213
Eingereicht am:
22.10.2024
Mündliche Prüfung:
05.02.2025
Dateigröße:
91393078 bytes
Seiten:
355
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250205-1759213-0-4
Letzte Änderung:
26.02.2025
 BibTeX