Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.); Luo, Ren C. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
Autonomous Driving, Testing, Inaccuate sensors and actuators
Übersetzte Stichworte:
Autonomes Fahren, Testen, Sensor- und Aktor-Ungenauigkeiten
TU-Systematik:
DAT 260d; DAT 815d
Kurzfassung:
Nondeterministic behavior of traffic participants and inaccurate sensors and actuators challenge the reliability of autonomous driving planning and control functions. This thesis presents a novel approach for efficiently testing the software implementation of such systems in a simulation environment. The algorithm splits the simulation into short sequences that cover different desired and undesired behaviors of the system. This way, the developed method is more efficient than existing approaches.
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Nondeterministic behavior of traffic participants and inaccurate sensors and actuators challenge the reliability of autonomous driving planning and control functions. This thesis presents a novel approach for efficiently testing the software implementation of such systems in a simulation environment. The algorithm splits the simulation into short sequences that cover different desired and undesired behaviors of the system. This way, the developed method is more efficient than existing approaches...
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Übersetzte Kurzfassung:
Nichtdeterministisches Verhalten von Verkehrsteilnehmern, sowie Sensor- und Aktorungenauigkeiten sind eine Herausforderung für die Zuverlässigkeit von autonomen Planungs- und Regelungs- Funktionen. Die vorliegende Arbeit stellt einen neuen Ansatz vor, der die Implementierung eines solchen Systems effizient in einer Simulationsumgebung testet. Der Ansatz teilt die Simulation in kurze Sequenzen auf, die zusammengesetzt verschiedene potentiell unerwünschte Verhaltensmuster des Systems abbilden. Auf diese Weise ist das Konzept effizienter als existierende Ansätze.
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Nichtdeterministisches Verhalten von Verkehrsteilnehmern, sowie Sensor- und Aktorungenauigkeiten sind eine Herausforderung für die Zuverlässigkeit von autonomen Planungs- und Regelungs- Funktionen. Die vorliegende Arbeit stellt einen neuen Ansatz vor, der die Implementierung eines solchen Systems effizient in einer Simulationsumgebung testet. Der Ansatz teilt die Simulation in kurze Sequenzen auf, die zusammengesetzt verschiedene potentiell unerwünschte Verhaltensmuster des Systems abbilden. Auf...
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