Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Berufsübergreifende Kooperationskompetenz
Originaluntertitel:
Theoretische und empirische Modellierung für die berufliche Bildung
Übersetzter Titel:
Cross-Occupational Collaboration Competency
Übersetzter Untertitel:
Developing a Theoretical and Empirical Model for Vocational Education and Training
Autor:
Striković, Aldin
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Lehrstuhl für Berufspädagogik (Prof. Wittmann)
Betreuer:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.); Weyland, Ulrike (Prof. Dr.); Geißel, Bernd (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Berufliche Bildung ; Rollenübernahme ; Situational Judgment Test ; Technologiegestützte Tests ; Interprofessionell ; Interdisziplinär ; Kooperation
Übersetzte Stichworte:
Vocational education and training ; Role-taking ; Situational judgment test ; Computer-based testing ; Interprofessional ; Interdisciplinary ; Collaboration
TU-Systematik:
EDU 440
Kurzfassung:
Im Zuge der digitalen Transformation wird die Fähigkeit berufsübergreifend und interdisziplinär zusammenzuarbeiten zunehmend bedeutsamer. In dieser Dissertation wurde ein rollentheoretisches Modell berufsübergreifender Kooperationskompetenz entwickelt und empirisch geprüft, das wertebezogene Aspekte integriert. Die Analysen legen nahe, dass die zugrundeliegenden rollentheoretischen Merkmale keine Strukturkomponenten der Kompetenz, sondern schwierigkeitsbestimmende Verarbeitungsressourcen darstel...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In the course of the digital transformation, being able to collaborate across occupations and disciplines is becoming increasingly important. In this dissertation, a theoretical model of cross-occupational collaboration competency was developed and empirically tested which integrates value-related aspects. The empirical analyses suggest that the role-theoretical aspects do not represent dimensionality, but rather cognitive resources that determine difficulty. The results open up diagnostic and i...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1759925
Eingereicht am:
08.11.2024
Mündliche Prüfung:
07.01.2025
Dateigröße:
1236038 bytes
Seiten:
85
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250107-1759925-0-4
Letzte Änderung:
31.01.2025
 BibTeX