Zwei Kollisionsbehandlungsmethoden mit adaptiven Schrittweitenlösern für multi-disziplinäre Systeme wie Weltraum-Roboter werden in dieser Arbeit betrachtet. Bei der ersten Methode werden Punktkontakte, Eindringtiefe und resultierende Kräfte unter Verwendung eines neuartigen Materialgesetzes zwischen zwei potenziell kollidierenden Objekten berechnet. Die zweite Methode ist ein neuer, allgemeiner Ansatz für strukturvariable, multi-domänen Systeme. Damit ist eine Änderung der Anzahl von Gleichungen und Zuständen während der Simulation, ohne Neukompilierung von Code, möglich.
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Zwei Kollisionsbehandlungsmethoden mit adaptiven Schrittweitenlösern für multi-disziplinäre Systeme wie Weltraum-Roboter werden in dieser Arbeit betrachtet. Bei der ersten Methode werden Punktkontakte, Eindringtiefe und resultierende Kräfte unter Verwendung eines neuartigen Materialgesetzes zwischen zwei potenziell kollidierenden Objekten berechnet. Die zweite Methode ist ein neuer, allgemeiner Ansatz für strukturvariable, multi-domänen Systeme. Damit ist eine Änderung der Anzahl von Gleichungen...
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