Fahrerassistenzsysteme der Stufe L2/2+ setzen ein robustes Umfeldmodell mit Freiraumerkennung voraus. Um dies zu erstellen, bedarf es einer reichhaltigen, multimodalen Perzeption. Jedoch gibt es in den aktuellen, verteilten Systemarchitekturen für Fusionsprozessoren nur Zugriff auf vorverarbeitete Daten.
Die Erstellung eines Grid-basierten Umfeldmodells aus den vorverarbeiteten Sensordaten wird mit neuronalen Netzen bewerkstelligt. Die Arbeit befasst sich mit der Erstellung, dem speziellen Training und der Optimierung dieser Netze.
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Fahrerassistenzsysteme der Stufe L2/2+ setzen ein robustes Umfeldmodell mit Freiraumerkennung voraus. Um dies zu erstellen, bedarf es einer reichhaltigen, multimodalen Perzeption. Jedoch gibt es in den aktuellen, verteilten Systemarchitekturen für Fusionsprozessoren nur Zugriff auf vorverarbeitete Daten.
Die Erstellung eines Grid-basierten Umfeldmodells aus den vorverarbeiteten Sensordaten wird mit neuronalen Netzen bewerkstelligt. Die Arbeit befasst sich mit der Erstellung, dem speziellen Trai...
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