Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell heranfahrender Pkw führen. Verbesserte Sensortechnologien und Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer Fahrmanöver abstimmen und gemeinsam durchführen können. Diese kooperativen Fahrmanöver können in Zukunft Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen effizienter und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gestalten. Dieser Beitrag stellt eine Probandenstudie (N = 33) an einem dynamischen Lkw-Fahrsimulator vor. Ziel der Probandenstudie ist es, durch die Variation verschiedener Parameter, Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen zu analysieren, Auffälligkeiten sowie Charakteristiken der Manöver zu identifizieren. Die Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern bei einem Überholmanöver mit und ohne kooperative Fahrerassistenz wird untersucht und die Akzeptanz gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie stellen die Grundlage für die Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems zur Unterstützung der Kooperation bei Überholmanövern dar.
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Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell heranfahrender Pkw führen. Verbesserte Sensortechnologien und Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer Fahrmanöver abstimmen und gemeinsam durchführen können. Diese kooperativen Fahrmanöver können in Zukunft Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen e...
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