An diesem Flugsimulatorexperiment nahmen 57 zufällig ausgewählte Piloten mit unterschiedlich ausgeprägter Trainiertheit teil (Haslbeck et al., 2012a). Während sich eine Gruppe aus Langstreckenkapitänen (geringe Trainiertheit, hohe Erfahrung) zusammensetzte, wurden für die andere Gruppe Erste Offiziere der Kurzstrecke (hohe Trainiertheit, geringe Erfahrung) in einer Zufallsstichprobe einer kooperierenden Airline ausgewählt. Als abhängige Variable wurden Blickverteilung und Zuverlässigkeit bestimmter Kontrollblicke gemessen. Während des Szenarios mussten die Piloten nach einem Durchstartmanöver einen manuellen Anflug auf die Münchner Landebahn durchführen. Die Ergebnisse des Experiments zeigen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen: Sowohl die allgemeine Blickverteilung als auch die Zuverlässigkeit, bezogen auf bestimmte Kontrollblicke, unterscheiden sich signifikant.
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An diesem Flugsimulatorexperiment nahmen 57 zufällig ausgewählte Piloten mit unterschiedlich ausgeprägter Trainiertheit teil (Haslbeck et al., 2012a). Während sich eine Gruppe aus Langstreckenkapitänen (geringe Trainiertheit, hohe Erfahrung) zusammensetzte, wurden für die andere Gruppe Erste Offiziere der Kurzstrecke (hohe Trainiertheit, geringe Erfahrung) in einer Zufallsstichprobe einer kooperierenden Airline ausgewählt. Als abhängige Variable wurden Blickverteilung und Zuverlässigkeit bestimm...
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