Zukünftige Fahrzeuge werden das Potential haben nicht nur in manuellem Betrieb, sondern auch in assistierten und hochautomatisierten Zuständen gefahren zu werden. Dabei ergibt sich die Forschungsfragestellung, wie sich intelligente, hochautomatisierte Fahrzeug verhalten müssen, und wie ihre Zusammenarbeit mit dem Fahrer zu gestalten ist. Der folgende Beitrag fokussiert auf diese Kooperation zwischen Fahrer und Fahrzeug und stellt die Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl für Ergonomie der TU München und am Institut für Verkehrstechnik des DLR vor. Nach einer Einführung zu hochautomatisierten Fahrzeugen wird ein Überblick über die aktuellen Aktivitäten im Zusammenhang mit einer Design-Metapher (H-Metapher) und einer daraus abgeleiteten, haptisch-multimodalen Bedienweise für hochautomatisierte Fahrzeuge gegeben (Projekt H-Mode). Die Anwendung bestimmter Prinzipien dieser Bedienweise wird abschliessend am Beispiel des seriennäheren EU-Projektes HAVEit skizziert. Vom Assistierten zum Hochautomatisiertem Fahren: Zwischenbericht aus den Projekten DFG-H-Mode und EU-HAVEit (PDF Download Available). Available from: https://www.researchgate.net/publication/235999089_Vom_Assistierten_zum_Hochautomatisiertem_Fahren_Zwischenbericht_aus_den_Projekten_DFG-H-Mode_und_EU-HAVEit [accessed Apr 8, 2016].
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Zukünftige Fahrzeuge werden das Potential haben nicht nur in manuellem Betrieb, sondern auch in assistierten und hochautomatisierten Zuständen gefahren zu werden. Dabei ergibt sich die Forschungsfragestellung, wie sich intelligente, hochautomatisierte Fahrzeug verhalten müssen, und wie ihre Zusammenarbeit mit dem Fahrer zu gestalten ist. Der folgende Beitrag fokussiert auf diese Kooperation zwischen Fahrer und Fahrzeug und stellt die Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl für Ergonomie der TU Münche...
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