Das Bewegungsdesign befasst sich mit der Erstellung von Sollfunktionen für bestimmte
Bewegungsaufgaben. Dazu unterteilt man die Aufgabe in Abschnitte, die durch
Bewegungspunkte mit vorgegebenen Ableitungen begrenzt sind. Um von einem Anfangsentwurf
aus zügig zu einer guten Lösung mit ruhigen Verläufen in kurzer Zykluszeit zu kommen,
ohne technologisch bedingte Restriktionen zu verletzen, ist die interaktive
Manipulierbarkeit wichtig. In existierenden Softwaretools beschränkt sich diese auf die
Bewegungspunkte. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie man auch innerhalb eines
Abschnitts mittels Kontrollpolygonen für Bézierfunktionen interaktiv optimieren kann.
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Das Bewegungsdesign befasst sich mit der Erstellung von Sollfunktionen für bestimmte
Bewegungsaufgaben. Dazu unterteilt man die Aufgabe in Abschnitte, die durch
Bewegungspunkte mit vorgegebenen Ableitungen begrenzt sind. Um von einem Anfangsentwurf
aus zügig zu einer guten Lösung mit ruhigen Verläufen in kurzer Zykluszeit zu kommen,
ohne technologisch bedingte Restriktionen zu verletzen, ist die interaktive
Manipulierbarkeit wichtig. In existierenden Softwaretools beschränkt sich diese...
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