Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
A teacher intervention on students‘ higher-order learning in classroom dialogue
Originaluntertitel:
How teachers learn and perform, how students engage and perceive
Übersetzter Titel:
Eine Lehrerintervention zur Förderung von Schülerlernen im Klassengespräch
Übersetzter Untertitel:
Wie Lehrkräfte lernen und handeln, wie Schüler sich beteiligen und Lernprozesse wahrnehmen
Autor:
Pehmer, Ann-Kathrin
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Drechsel, Barbara (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Classroom dialogue, professional development, teacher learning, student learning, video
Übersetzte Stichworte:
Klassengespräch, Fortbildung, Lehrerlernen, Schülerlernen, Video
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
The dissertation examined how the Dialogic Video Cycle (DVC) as an evidence-based teacher professional development program on productive classroom dialogue would impact teachers’ practise with regard to their questioning and feedback behaviour. Additionally, it was analysed how the DVC would impact students’ higher-order learning, also when considering students’ differences in self-concept of ability. A longitudinal control group design allowed for a systematic investigation and was supplemented...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersuchte wie der Dialogische Videozirkel (DVC), als eine evidenzbasierte Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch, das Unterrichtshandeln von Lehrkräften hinsichtlich ihres Frage- und Feedbackverhaltens verändern würde. Zusätzlich wurde analysiert, inwiefern der DVC tiefergehende Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern beeinflusst, insbesondere unter Berücksichtigung des Fähigkeitsselbstkonzepts. Das längsschnittliche Kontrollgruppendesign ermöglichte eine systema...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1254195
Eingereicht am:
28.05.2015
Mündliche Prüfung:
29.07.2015
Dateigröße:
2727612 bytes
Seiten:
55
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150729-1254195-1-6
Letzte Änderung:
21.08.2015
 BibTeX