Die Dissertation untersuchte wie der Dialogische Videozirkel (DVC), als eine evidenzbasierte Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch, das Unterrichtshandeln von Lehrkräften hinsichtlich ihres Frage- und Feedbackverhaltens verändern würde. Zusätzlich wurde analysiert, inwiefern der DVC tiefergehende Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern beeinflusst, insbesondere unter Berücksichtigung des Fähigkeitsselbstkonzepts. Das längsschnittliche Kontrollgruppendesign ermöglichte eine systematische Betrachtung, die durch zusätzliche qualitative Auszüge zum Lernen und Reflektieren der Lehrkräfte im Rahmen der Fortbildung ergänzt wurde.
«
Die Dissertation untersuchte wie der Dialogische Videozirkel (DVC), als eine evidenzbasierte Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch, das Unterrichtshandeln von Lehrkräften hinsichtlich ihres Frage- und Feedbackverhaltens verändern würde. Zusätzlich wurde analysiert, inwiefern der DVC tiefergehende Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern beeinflusst, insbesondere unter Berücksichtigung des Fähigkeitsselbstkonzepts. Das längsschnittliche Kontrollgruppendesign ermöglichte eine systema...
»