Zum Einfluss oberflächennaher Eigenschaften auf die Zahnradtragfähigkeit
On the Influence of Near Surface Properties on the Gear Load-Carrying Capacity
Kratzer, Dominik
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Karpuschewski, Bernhard (Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c.)
MAS Maschinenbau
MAS 000
Die Tragfähigkeit von einsatzgehärteten Zahnrädern wird maßgeblich durch deren oberflächennahe Eigenschaften beeinflusst. In der vorliegenden Arbeit werden diese Zusammenhänge experimentell untersucht, vorhandene Berechnungsverfahren erweitert sowie grundlegende Betrachtungen zu Schadensmechanismen in der oberflächennahen Randzone durchgeführt. Es wird ein maßgeblicher Einfluss der Oberflächenrauheit auf die Zahnflankentragfähigkeit sowie auf die stattfindenden Versagensmechanismen festgestellt.
The load-carrying capacity of case-hardened gears is influenced by their near surface properties. The present work contains experimental investigations on such correlations, approaches to extend existing standardized calculation methods as well as fundamental studies on failure mechanisms in the near surface material zone. The surface roughness is identified as a primary influencing factor on the flank load-carrying capacity and the failure initiation and propagation.
Bandnummer:
FZG-Nr. 252/2023