Herstellerunabhängige Integration von Industrierobotersystemen in den automobilen Karosseriebau
Manufacturer-independent integration of industrial robot systems into the automotive body shop
Taschew, Maxim Simeon
TUM School of Computation, Information and Technology
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr. habil.)
Knoll, Alois Christian (Prof. Dr. habil.); Kuhlenkötter, Bernd (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Industrieroboter, Automobilindustrie, Open Source, Schnittstellen, Leistungsmessungen, Karosseriebau, Roboterprogrammierung, Applikationsstandardisierung, BMW, offene Steuerungstechnik, Abstraktion, externe Steuerung, Robotersysteme, herstellerneutral, herstellerunabhängig, Industrial Robot Language
industrial robot, automotive industry, open-source, interfaces, performance test, automotive body shop, robot programming, application standardization, BMW, open control technology, abstraction, external control, robot systems, manufacturer neutral, manufacturer independent, Industrial Robot Language
DAT 260; DAT 815