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Originaltitel:
Efficient scenario-based assessment of automated driving systems through virtual testing
Originaluntertitel:
Methodology, framework and lessons learned
Übersetzter Titel:
Effiziente Szenarien-basierte Bewertung von automatisierten Fahrfunktionen durch virtuelles Testen
Übersetzter Untertitel:
Methodik, Framework und gewonnene Erkenntnisse
Autor:
Wagner, Sebastian Karl
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Knoll, Alois C. (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Knoll, Alois C. (Prof. Dr. habil.); Watzenig, Daniel (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
Automated Driving, Autonomous Driving, Risk Estimation, Risk Assessment, Accident Risk, Test Instance, Test Concept, Test Domain, Test Coverage, Scenario Definition, Scenario Description, Driving Scenario, Simulation, Virtual Testing, Cross-Verification, Scenario Variation, Scenario Space, Scenario Clustering, Approval Trap
Übersetzte Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Autonomes Fahren, Risikoabschätzung, Risikobewertung, Unfallrisiko, Testinstanz, Testkonzept, Testdomäne, Testraumabdeckung, Szenariendefinition, Szenarienbeschreibung, Fahrszenario, Simulation, Virtuelles Testen, Quervergleich, Szenarienvariation, Szenarienraum, Szenariengruppierung, Abnahmefalle
TU-Systematik:
DAT 260d; DAT 815d
Kurzfassung:
This thesis researches into the assessment of automated driving functions as existing methods are stretched to their limits. A scenario-based methodology incorporating virtual testing is elaborated and implemented in a proof of concept manner. In this context, a risk metric for driving tests and a framework for the re-simulation and cross-verification with real-world driving tests are proposed. Further, this thesis provides tooling for variation of scenarios and the definition of a scenario spac...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht die Bewertung automatisierter Fahrfunktionen, da existierende Methoden an ihre Grenzen stoßen. Es wird Szenarien-basierte Methodik unter Miteinbeziehung virtueller Tests ausgearbeitet und als Machbarkeitsnachweis implementiert. In diesem Rahmen werden eine Metrik für das Risiko in Fahrtests und ein Framework zum Quervergleich mit Realfahrten vorgestellt. Zudem bietet diese Arbeit Werkzeuge zur Variation von Szenarien und zur Definition eines Szenarienraumes für Abdeckungs...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1554029
Eingereicht am:
18.08.2020
Mündliche Prüfung:
10.03.2021
Dateigröße:
32180620 bytes
Seiten:
209
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210310-1554029-1-2
Letzte Änderung:
29.07.2021
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