Benutzer: Gast  Login
Autor(en):
Körber, Moritz; Bengler, Klaus
Titel:
Zur Validität eines User Experience-Fragebogens zur Messung der Bedürfniserfüllung in Produktinteraktionen
Abstract:
Psychologische Bedürfniserfüllung wurde bereits in mehreren Studien mit einer positiven Erfahrung bei Interaktionen mit Produkten in Verbindung gebracht. (z. B. Hassenzahl, Diefenbach & Göritz, 2010). Diese Studien beschränken sich meist allerdings nur auf berichtete Erlebnisse. Innerhalb von zwei Studien soll dieser An-satz bei realen Produktinteraktionen untersucht werden. Dazu wurde ein Fragebo-gen, der UXNQ, zusammen mit dem AttrakDiff zur Bewertung neuartiger Interak-tionskonzepte im Automobil benutzt. In beiden Studien stand die Bedürfniserfül-lung mit dem positiven Affekt in einem positiven Zusammenhang, wobei es in Studie 2 auch eine Ausnahme gab. Sowohl die diskriminante als auch die konver-gente Validität konnte anhand der Zusammenhänge mit dem AttrakDiff bestätigt werden. Die Studie zeigt, dass die Erfüllung psychologischer Bedürfnisse in Pro-duktinteraktionen durch Design gezielt adressiert werden kann. Produktdesign, welches auf Bedürfnissen beruht, kann mit Hilfe einer Story positive Erlebnisse in einer Produktinteraktion schaffen. Die Wahl der Evaluationsmethode sollte aller-dings auf den Entwicklungsstand abgestimmt sein.
Herausgeber:
Brandenburg, L.; Doria, Laura; Gross, Alice; Günzler, Torsten; Smieszek, Hardy
Kongress- / Buchtitel:
Grundlagen und Anwendungen der Mensch-Maschine-Interaktion - Foundations and Applications of Human-Machine Interaction
Verlag / Institution:
Univ.-Verl. der TU Berlin
Verlagsort:
Berlin
Jahr:
2013
Seiten:
37--43
Print-ISBN:
978-3-9783-2626-2
 BibTeX