In einem bayerischen Pilotprojekt wurde ein Ampelassistent für die Landstrasse implementiert und in mehreren Untersuchungen evaluiert. Dieser Beitrag geht auf die im Rahmen des Pilotprojekts geleisteten Arbeiten im Bereich Human Factors ein, wie die Systemauslegung und Gestaltung der Anzeigen des Ampelassistenten. Insbesondere die gemessenen Blickabwendungszeiten während der Fahrt, als wichtiges Beurteilungskriterium der Fahrerablenkung, stehen mit Ergebnissen von Eyetrackingstudien aus einer Simulatorfahrt (N=21 Probanden) und einer Realfahrt (N=22 Probanden) im Mittelpunkt. Der Vergleich dieser Datensätze unterstreicht einerseits die Eignung eines Fahrsimulators zur gefahrlosen Bewertung von Fahrerinformationssystemen. Andererseits lässt sich an den gemessenen kurzen Blickdauern ablesen, dass sich der für ein Smartphone implementierte Ampelassistent für die Kombination mit der Fahraufgabe eignet.
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In einem bayerischen Pilotprojekt wurde ein Ampelassistent für die Landstrasse implementiert und in mehreren Untersuchungen evaluiert. Dieser Beitrag geht auf die im Rahmen des Pilotprojekts geleisteten Arbeiten im Bereich Human Factors ein, wie die Systemauslegung und Gestaltung der Anzeigen des Ampelassistenten. Insbesondere die gemessenen Blickabwendungszeiten während der Fahrt, als wichtiges Beurteilungskriterium der Fahrerablenkung, stehen mit Ergebnissen von Eyetrackingstudien aus einer Si...
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