Zur Validität eines User Experience-Fragebogens zur Messung der Bedürfniserfüllung in Produktinteraktionen
Author(s):
Körber, Moritz; Bengler, Klaus
Abstract:
Psychologische Bedürfniserfüllung wurde bereits in mehreren Studien mit einer positiven Erfahrung bei Interaktionen mit Produkten in Verbindung gebracht. (z. B. Hassenzahl, Diefenbach & Göritz, 2010). Diese Studien beschränken sich meist allerdings nur auf berichtete Erlebnisse. Innerhalb von zwei Studien soll dieser An-satz bei realen Produktinteraktionen untersucht werden. Dazu wurde ein Fragebo-gen, der UXNQ, zusammen mit dem AttrakDiff zur Bewertung neuartiger Interak-tionskonzepte im Automobil benutzt. In beiden Studien stand die Bedürfniserfül-lung mit dem positiven Affekt in einem positiven Zusammenhang, wobei es in Studie 2 auch eine Ausnahme gab. Sowohl die diskriminante als auch die konver-gente Validität konnte anhand der Zusammenhänge mit dem AttrakDiff bestätigt werden. Die Studie zeigt, dass die Erfüllung psychologischer Bedürfnisse in Pro-duktinteraktionen durch Design gezielt adressiert werden kann. Produktdesign, welches auf Bedürfnissen beruht, kann mit Hilfe einer Story positive Erlebnisse in einer Produktinteraktion schaffen. Die Wahl der Evaluationsmethode sollte aller-dings auf den Entwicklungsstand abgestimmt sein.