Fahrerassistenzsysteme, wie das Antiblockiersystem oder die dynamische Fahrzeugstabilisierung unterstützen den Fahrer in schwierigen Situationen und erhöhen die allgemeine Verkehrssicherheit. Durch die Forderung nach weiter steigender Sicherheit werden heutzutage zunehmend Systeme entwickelt, die durch Sensoren das Umfeld des Fahrzeuges erfassen und aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen. Hierfür ist allerdings ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit gefordert. Um diesen Ansprüchen zu genügen, wird in dieser Arbeit eine Fusion von mehreren Sensoren betrachtet. Hierzu wird ein System vorgestellt, das durch die Kombination von Radar, Laserscanner und bildgebender Sensorik eine präzise und zuverlässige Erfassung der Positionen, Geschwindigkeiten und Raummaße von Fußgängern und Fahrzeugen ermöglicht. Eine Evaluierung des Mehrwertes dieser multisensoriellen Fahrumfelderfassung erfolgt unter verschiedenen Umweltbedingungen und in realen Verkehrsszenarien.
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Fahrerassistenzsysteme, wie das Antiblockiersystem oder die dynamische Fahrzeugstabilisierung unterstützen den Fahrer in schwierigen Situationen und erhöhen die allgemeine Verkehrssicherheit. Durch die Forderung nach weiter steigender Sicherheit werden heutzutage zunehmend Systeme entwickelt, die durch Sensoren das Umfeld des Fahrzeuges erfassen und aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen. Hierfür ist allerdings ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit gefordert. Um diesen Ansprüchen zu g...
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