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Originaltitel:
Oxidationsreaktivität von Rußen: Einfluss intern gemischter Mineralien sowie Kraftstoff- und Abgaszusammensetzung
Übersetzter Titel:
Soot Oxidation Reactivity: Impact of Internally Mixed Minerals, Fuel Composition and Exhaust Gas Composition
Autor:
Bladt, Henrike
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Chemie
Betreuer:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.); Tromp, Moniek (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
CHE Chemie
TU-Systematik:
CHE 167d; VER 065d
Kurzfassung:
Die Ruß(oxidations)reaktivität ist ein entscheidender Parameter für die energieeffiziente Regeneration von Dieselpartikelfiltern. Gegenstand dieser Dissertation ist die Untersuchung des Einflusses mineralischer Spezies, die u.a. von Additiven und/oder Verunreinigungen des Kraftstoffs stammen und bei der motorischen Verbrennung interne Mischungen mit dem Ruß bilden, auf die Rußreaktivität. Weiterhin wird der Einfluss der Zusammensetzung des Gasgemisches der abgasrelevanten Gase O2, NO2 und H2O a...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Soot (oxidation) reactivity is an essential parameter for the energy efficient regeneration of diesel particulate filters. Subject of this thesis is the investigation of the impact of mineral species, which originate from e.g. additives and/or impurities in the fuel and are internally mixed with soot during engine combustion, on soot reactivity. Additionally, the impact of the composition of the exhaust gas mixture containing O2, NO2, and H2O is examined.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1183284
Eingereicht am:
27.11.2013
Mündliche Prüfung:
19.02.2014
Dateigröße:
8610066 bytes
Seiten:
199
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140219-1183284-0-0
Letzte Änderung:
10.04.2014
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